Bidari Paratha ist ein traditionelles gefülltes Fladenbrot aus Bidar (Karnataka, Indien). Es wird aus Weizenmehl hergestellt und mit einer würzigen Füllung aus Linsen (in der Regel Chana Dal), Kräutern und Gewürzen gefüllt, dann flach ausgerollt und in einer Pfanne gebraten. Es ist herzhaft, aromatisch und wird oft mit Joghurt, Chutney oder Pickles serviert.

Dieses Rezept habe ich aus der Sammlung des renommierten indischen Kochs Sanjeev Kapoor und es ist so einfach, dass es mir schon beim ersten Versuch perfekt gelungen ist – http://www.sanjeevkapoor.com/bidari-parantha.aspx Für dieses Rezept benötigt man Vollkornmehl und Allzweckmehl Typ 550. Sieben Sie beide Mehlsorten zusammen, damit sie sich gut vermischen. Fügen Sie den Grieß hinzu, der für eine schöne körnige Textur sorgt, sowie das Salz. Geben Sie nach und nach Wasser hinzu, bis ein fester, aber geschmeidiger Teig entsteht. Wickeln Sie ihn in ein feuchtes Tuch und lassen Sie ihn 20 Minuten ruhen.

In kleine Portionen teilen und jede Portion zu einer ovalen Form von etwa einem Zentimeter Dicke ausrollen. Nacheinander frittieren.

Das Öl zum Frittieren sollte kochend heiß sein, die Parathas gehen auf und wenn sie goldbraun sind, nehmen Sie sie mit einem Schaumlöffel heraus.


Dies ist ein superleichtes indisches Brot…. Vielleicht etwas schwer für die Figur, aber extrem leicht für den Gaumen, und man merkt gar nicht, wie schnell es verschwindet. Ich bin mir nicht ganz sicher, woher dieses indische Brot stammt und zu welchem Teil der indischen Küche es gehört. Wahrscheinlich stammt es aus dem Bundesstaat Karnataka. Es ist jedoch sehr beliebt zu reichhaltigen Soßen wie würzigem Chicken Masala oder Chole Masala.
4 portionen